fbpx
Verirrung, Verwirrung und Erkenntnis ….
02. Mai 2019

Wer bin ich, wenn ich mich mehr will als dich?!

Meine Oma hat immer gesagt,  „leben und lieben, leben und leben lassen!“…

Welch‘ weise Worte, welch‘ Unmöglichkeit das oftmals um zusetzten.

In der Vergangenheit erwischte ich mich öfters dabei Forderungen an meinen Partner zu richten, die für ihn unmöglich zu erfüllen waren, aus dem einfachem Grund das es meine Ideen, Gedanken, Vorstellung waren auf denen sie basierte.

Sie entsprangen meiner Wunschvorstellung wie etwas gerade sein sollte, wie ich mich fühlen wollte, was ich erleben oder erfahren wollte und welche Lücke in mir, die zu Unbehagen und Miesepetrigkeit führte, sofort und unverzüglich durch bestimmtes Verhalten, Gestik oder Mimik meines Partners gefüllt werden sollte.

Die Unmöglichkeit zur Erfüllung dieser Aufgabe, wird schon deutlich beim Lesen des Satzes und in der Wirklichkeit fuhr ich frontal mehrmals mit dem Schädel vor eine Wand und meinen Partner mähte ich emotional auf dem Weg dorthin einfach um. In seiner Verzweiflung entfremdete er sich mehr denn je von sich selbst, durch merkwürdiges Verhalten, Starr- und Sturheit und noch weiter von mir. Wer wollte schon mit einer Alice-im-Wunderland ähnlichen König zusammen sein, selbst ernannt, die nach unerfüllte Aufgabenstellung Köpfe rollen lies?

In der Retrospektive hatten wir beide eines im Übermaß gemeinsam: Verwirrung und Unwissenheit darüber wie wir beide hier heile und lebendig rauskommen, ohne die Scheidung einzureichen.

Ich brachte mir abermals auf schmerzhafte Weise bei, was ich heute um einiges besser weiß:

ZIEMLICH OFT GLAUBEN WIR EINE LÜGE!

Wann immer der innere Rollercoaster, das Gedankenkarussel mit Feuer angeht und du dich in Forderungen, Anforderung und Erwartungen an jemanden andere verlierst, hast du längst den Weg verfehlt.  Der Schmerz ist das Signal- if you are waiting for a sign, this is it!

Frieden kann immer nur durch mich entstehen und Krieg ebenfalls. Wann immer ich streitete mit dem was ich gerade  nicht haben will, hatte ich es selber auch verursacht. Die ganze Magie liegt immer im Ursprung des Problems das in meinem Kopf entsteht, wie könnte jemand anderes zu meinem Problem werden?

Der Kampf begann in dem Moment als ich wirklich in vollem Umfang verstand, dass ich jedes Problem entstehen lasse und gleichzeitig auch lösen kann. Der Frieden entstand als ich das in die Tat umsetzten konnte und jedes Problem auf Wahrheit überprüfte.

Byron Katie hat Recht, „die Wahrheit ist weniger schmerzhaft als wir sie darstellen“

Und mal ehrlich, auch die schaurigste Königin kann am Ende ihr Schwert niederlegen und zur Feder greifen.

 

 

 

close
Vielen Dank swirl

Die Kontaktaufnahme hat funktioniert.
Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten!

 

Deine Kim

Kim sternemann