fbpx
Persönlichkeits­entwicklung ist prozessorientiert
01. Aug 2020

Deine Lebenswirklichkeit ist dreidimensional und deine Psyche entwickelt sich spiegelbildlich

In dieser dreiteiligen Podcastfolge habe ich dir bisher folgendes erklärt:

Deine Lebenswirklichkeit ist dreidimensional, sie lässt sich unterteilen in die folgenden drei große Bereiche:
Den Bereich der Beziehung, den Bereich der Erkenntnis / Denken und den Bereich des Handeln.

Diese drei Bereiche haben ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten, Energien, Bedingungen und Merkmale. Deine Psyche entwickelt sich, spiegelbildlich in ganz jungen Jahren, anhand eines dieser Bereiche besonders stark. Auslöser ist ein subjektiv empfundener Mangel, der heute eine deiner Kernkompetenzen darstellt. Hier sei nochmal wirklich deutlich gesagt, dass jeder der drei Bereiche in deinem Leben vorkommt – dass kannst du ganz easy überprüfen, selbst wenn du keinen Partner hast, bist du in Beziehung mit anderen Menschen, mit dir, deiner Familie, Arbeitskollegen, Freunde, generell dein soziales Umfeld. Du bist ein denkendes Wesen und du handelst, du musst deinen Kopf benutzen und du tust Dinge und triffst Entscheidungen.

In einem dieser Bereich bist du einfach besonders gut und das wird im Laufe deines Lebens sogar erkennbar. Die Übereinstimmungen mit der Typologie zeigen das besonders deutlich. Hier erkennst du, dass du immer die Möglichkeiten hast auf alle Anforderungen des Lebens reagieren zu können.

Die Kernkompetenz die du in einem der Bereiche besonders ausgeprägt hast, ist quasi dein Wohlfühlbereich. Aus dieser Kompetenz heraus wirst du als erstes immer auf alles und jeden erst einmal reagieren. Die erkennbaren Persönlichkeitsmerkmale machen das sehr deutlich.

Ein Mensch der ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich der Beziehung hat, ist sehr offene, einem anderen sehr zugewandt, redselig mit einer starken Gestik und emotionalen Sprache. Ein Mensch der eine ausgeprägte Erkenntnisfähigkeit besitzt, wird erst einmal in ruhe weiterdenken, introvertiert bleiben und zurückhaltend. Und ein Mensch im Handlungsbereich wird gleich zur Sache komme und versuchen eine jeweilige Situation durch sofortiges handeln zu lösen. Du trägst natürlich alle drei Anteile in dir, da du ja auch alle drei Lebensbereiche in deinem leben stetig wiederfinden kannst. Du besitzt eben durch die Spezialisierung deiner Psyche in einem der Bereich so etwas wie eine besondere Gabe.

Diese Gabe kann weiterentwickelt werden, je mehr du dir die Anteile der anderen ich’s zu eigenen machst und sie ausbildest, um dann in summe wirklich erfolgreich auf die verschiedenen Probleme aus den einzelne Bereichen reagieren zu können. Das macht Persönlichkeitsentwicklung erst vollständig und du wirst für dich erkennen, dass du eben genau diese Kompetenzen schon in dir trägst. Die Lösung liegt hier tatsächlich in dir als du, denn wann immer du dein eigenes Leben als gelingend empfindest, im Flow bist, machst du dir unbewusst die Kompetenzen alle Lebensbereich zu eigen und bist in der Lage nicht nur aus deinem Wohlfühlbereich heraus zu agieren. Damit dir das klar wird und du deine eigene Lösungsstrategie durchblickst, stelle ich dir heute die Entwicklungsbereiche deiner Kernkompetenz vor. Denn wann immer es dir schlecht geht oder du denkst, du hast keine Lösung für das Problem und kommst nicht weiter, wirst du in deiner Kernkompetenz feststecken.  Somit sind die anderen drei ich’s integrativ zu betrachten und ja eh schon alle in dir vorhanden, wir machen sie dir samt ihren stärken einfach nur bewusst.

Die Entwicklungsbereiche der drei Ich's

Für das Beziehungsich ist der Entwicklungsbereich der Bereich des Denken und Erkennen.

Wann immer du in deinen aufkochenden Emotionen gefangen bist, in dir ein Drama entsteht und du wie ein Gefühl auf zwei Beinen bist hilft dir folgendes:

Halte für einen Moment inne, werde dir deiner Gefühle bewusst, erkenne was da in dir passiert und das du tendenziell zu impulsiven Handlungen neigst die aus einer Emotion entstehen. Denke einen Moment nach und frage dich “was passiert hier gerade mit mir? Ist das entsprechend der Wirklichkeit oder kochen meine Gefühle einfach gerade hoch?“ Dein Entwicklungsbereich ist die Erkenntnis darüber, dass Gefühle gerade die Überhand haben und dich meist völlig unrational handeln lassen. Meistens hinterlässt ein Hochkochen der Gefühle auch einen ganz schönen Flächenbrand, vielleicht ist dir das schonmal aufgefallen? Du kennst diese Lösung schon, denn immer wenn es dir gut geht warst du mehr bei dir als bei deinen Gefühlen, du hast ein gesundes Verhältnis von Denken und Fühlen gelebt. Nimm dir einfach einen Moment und blicke zurück, was hat dich in der Vergangenheit unterstützt aus deinem Gefühlskarussel auszusteigen UND kannst du heute erkennen, dass es meist doch ein bisschen over the top war? Der Schritt in die Klarheit ist dein Entwicklungsbereich und setzt ein Maß an Bewusstheit voraus, um im jeweiligen Moment zu erkenne was da gerade passiert.

 

 

 

 

Der Entwicklungsbereich des Erkenntnis- Ich

Für das Erkenntnis Ich ist der Bereich der Handlung der Entwicklungsbereich.

Stell dir vor du steckst plötzlich in deinem Kopf fest, deine Gedanken kreisen ununterbrochen um sich selbst. Du findest dich im Grübeln wieder, wirst immer stiller und introvertierter und findest die Antwort in deinem Kopf nicht. Dein Schritt in Richtung Lösung ist die Handlung, komm ins tun. Folge deinem ersten Handlungsimpuls statt ihn weiter zu zerdenken und setzt dir ein Ziel, damit du lernst die ganze Energie die durchs denken aufbaust auch zu nutzen. Was nützen alle diese Gedanken, wenn nichts daraus entsteht? Genau das verursacht die ganzen Gedankenketten die dann dazu führen, dass du vielleicht nicht mehr schlafen kannst, unruhig bist und dich unwohl fühlst. Ins Machen kommen, Verantwortung übernehmen und auch einfach mal die Kommunikation mit jemand anderem aufnehmen. Wenn ich dir eine Sache wahrlich mitgeben wollen würde, dann wäre es – TEILE DICH MIT. Verschließe dich nicht länger und beobachte sondern steig aktiv in das soziale Leben ein und teile deine wunderbaren Gedanken mit deinen Mitmenschen. Probiere das doch mal aus.

Der Entwicklungsbereich des Handlungs-Ich

Der Entwicklungsbereich deines Handlungs- Ich ist der Bereich der Beziehung.

Deine wunderbaren Kompetenzen werden ergänzt durch das Fühlen. Stell dir vor du machst und machst und weiß gar nicht mehr warum. Du hast dich vollkommen verausgabt aber du fühlst nichts mehr, du verlierst dich im Tun und hast trotzdem keinen Spaß dabei. Dann nehmen Regeln und Pflichten überhand und die Freude am Tun ist nicht länger präsent. Das wird unzufrieden machen und auch zwangsläufig ganz schön müde. Erlaube dir deinem Tun eine solide Basis zu geben und vor allem darfst du Freude und Spaß haben bei dem was du tust und dir vornimmst. Manchmal ist es hilfreich die Kirche einfach mal im Dorf zu lassen und einfach etwas locker zu machen. Du darfst dich spüren, du musst nicht immer 100% geben. Deine 50% sind genauso gut und vor allem ist es umso schöner dich auch mal entspannt und gelassen zu sehen. Nimm dir doch mal vor etwas nur der Freude wegen zu tun, vielleicht sogar mit deinem Partner oder deiner Partnerin, deinen Kindern oder vielleicht Freunden. Es muss nicht immer ein Ziel erreicht werden, manchmal verpasst man die schönsten Momente hier und jetzt wenn nur in der Zukunft lebt. Du darfst dich jetzt auf dein Leben einlassen und einfach mal rein fühlen.

close
Vielen Dank swirl

Die Kontaktaufnahme hat funktioniert.
Ich versuch so schnell wie möglich zu antworten!

 

Deine Kim

Kim sternemann